Ein neues Theme für AmPoV

23 09 2007

Wenn auch mit zeitlichen Lücken, hab ich heute ein neues Theme für A minor Point of View eingerichtet. Hatte dafür auch Gründe:

  • Leserlichekeit
    Ein Nachteil von Chaotic Soul war einfach eine kleine, graue Schrift auf einem sehr dunklen Hintergrund. Ist zwar von Leser zu Leser anders, aber ich denke mit dem neuen Schwarz-Auf-Weiß-Schema dürfte fast jeder gut zurecht kommen.
  • Funktionalität
    Chaotic Soul war zwar hübsch, hatte aber sehr wenig Funktionalität integriert. Beispiele:
    • Trackback- und Kommentarfeed-Link einzelner Beiträge.
      Service war zwar immer da, Link würd aber nicht ohne rumgetrickse angezeigt.
    • Anzeige der Kategorien des Eintrags.
    • Anzeige des aktzepierten HTML-Codes in Kommentaren.
    • Navigationsmöglichkeit zum Nächsten/vorherigen Eintrag
    • Eine extra Menüleiste für statische Seiten.
    • Die Archivansicht sowie Suchergebnisse waren nur eine Liste der jeweiligen Eintragstitel. Jetzt werden die vollen Einträge angezeigt.

Neben dem optischen wurde auch die Seite “Questlog” mit der gleichnamigen Kategorie und dem Eintrag entfernt, da die regelmäßige Pflege durch mich anscheinend nicht gerwährleistet war. Irgendwie ein schöner Gedanke, aber wenn ich genauer drüber nachdenk, eher ein Komplett-Thema für einen Blog und damit überdimensioniert für einen Nebenbei-Sektion.

Auch die Seite “Workaround: Eintragsspezifische Links” wurde gelöscht (nur falls sie überhaupt jemand je gesehen hat *g*), da sie diese Sache das jetztige Theme erledigt hat.

Zusätzlich habe ich in dem Zuge heute auch entdeckt, dass die ich glaube gestern durchgeführt Wartung von worpress.com eine Implementierung echter Tags, neben den eigentlichen Kategorien zur Folge hatte. Daher werde ich wohl auch meine ganzen Einträge noch nach und nach taggen. Endlich ne richtige Tag-Cloud! *freu*

Advertisements

Aktionen

Information

3 responses

26 09 2007
Phil S.

Mir fällt gerade erst auf, dass in dem Theme ja auch die Übersicht angezeigt wird, welche Tags verwendet werden dürfen. Sehr schön, gefällt mir gut.

Hätte nur der banner keinen weißen Rand… 😉

Ciao
Phil

26 09 2007
zeroterm

Hmmm, aber selbst wenn der Banner keinen Rand hat, so ist in diesem Theme eine weiße 2px Linie darüber und eine 1px darunter vorgesehen.

1 04 2008
Profil Singkat « Gotaput’s Weblog

[…] Ein neues Theme für AmPoV « A minor Point of View […]

Admin:
Hmmm, hab den Link mal rausgenommen, da offensichtlich kein Content dahinter erreichbar war. Merkwürdig…




%d Bloggern gefällt das: